Jugendbuch:Unterm Regenbogen

Jugendbuch: In kleinen Szenen, in Dialogen entwickeln Anni und Fred ihre eigene Welt.

In kleinen Szenen, in Dialogen entwickeln Anni und Fred ihre eigene Welt.

(Foto: Imago/Westend61)

Lena Hachs Roman "Fred und ich" erzählt die Geschichte der Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Trans-Jungen, in der die Geschlechtsidentität gar nicht wichtig ist.

Von Roswitha Budeus-Budde

Die 13-jährige Anni ist wie vom Blitz getroffen. Völlig verwirrt von ihren Empfindungen starrt sie den fremden Jungen an, der frühmorgens in dem Café sitzt, in dem sie sich vor der Schule mit Kaffee versorgt. Sie fühlt seine Blicke, sie lassen sie nicht mehr los. Und das spüren auch die Leser, denn Lena Hach kommt in ihrer, als Tagebuch erzählten Geschichte "Fred und ich", mit einer konzentrierten Sprache den Gefühlen des Mädchens sehr nahe, verdichtet sie zu einer besonderen Intensität.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: