Grundschule:Vierte Klasse, keine Deutschkenntnisse

Lena Gorelik, 2016

Lena Gorelik kam 1992 als sogenannter Kontingentflüchtling mit ihrer Familie nach Deutschland.

(Foto: Catherina Hess)

Wie ich als Elfjährige aus der ehemaligen Sowjetunion in eine schwäbische Grundschule kam und später Schriftstellerin wurde.

Gastbeitrag von Lena Gorelik

Das Mädchen hofft, nicht aufzufallen. Es hofft, dass die Zeit schnell vergeht, obwohl fünf Stunden lange dauern, eigentlich endlos. Es hofft, nichts falsch zu machen, nicht in der Schule. Nicht in Deutschland. Das Mädchen hofft, dass sie Mathe haben, weil es Mathe an den Zahlen erkennt. Es braucht keine Sprache für Mathe. Das Mädchen hofft am meisten: übersehen zu werden. Es erinnert sich in seiner Muttersprache daran, wie es war, jemand zu sein.

Zur SZ-Startseite
Hauptschule Buch Zwei

SZ PlusSchule und Chancen
:Wir waren Hauptschüler

Der Ruf der Hauptschule war nie schlechter als heute. Ihre Absolventen gelten als Bildungsversager. Unser Autor ist einer von ihnen. 13 Jahre nach seinem Abschluss besucht er seine Mitschüler und ihre damalige Lehrerin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: