Süddeutsche Zeitung

Leitung des Berliner Ensembles:Reese folgt auf Peymann

  • OIiver Reese wird von 2017 an neuer Intendant des Berliner Ensembles.
  • Er folgt auf Claus Peymann, der die Leitung des Hauses nach 18 Jahren aufgibt.
  • Reese leitet seit 2009 das Schauspiel Frankfurt.

Stabwechsel am traditionsreichen Berliner Ensemble: Nach 18-jähriger Intendanz gibt Claus Peymann, 77, im Jahr 2017 die Leitung des einstigen Brecht-Theaters ab. Sein Nachfolger wird Oliver Reese, 50, der derzeit noch Intendant des Schauspiels Frankfurt ist. Das gab Berlins scheidender Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit am Montag bekannt.

Was hat Reese vor?

Reese sagte, er wolle aus dem Berliner Ensemble "ein Theater der Gegenwart oder noch konsequenter ein Theater der Autoren" machen. Dafür wolle er international nach Autoren Ausschau halten. Man solle ins Theater gehen wie in einen neuen spannenden Film, sagte Reese. "Ich wünsche mir ein kraftvolles Protagonisten-Ensemble." Dafür werde er auch Schauspieler aus Frankfurt am Main mit nach Berlin bringen. Der Dramatiker Moritz Rinke soll am Berliner Ensemble künftig auch Mitglied der Leitung werden.

Wann findet der Stabwechsel statt?

Reese wird zum 1. August 2017 die Leitung des BE übernehmen. Peymann leitet das Theater am Schiffbauerdamm in Berlin-Mitte seit 1999. Wowereit, der auch für die Berliner Kultur direkt zuständig ist, sagte, er habe Peymann gebeten, seinen Vertrag noch einmal über 2016 hinaus um ein Jahr bis 2017 zu verlängern. Reeses Vertrag läuft zunächst fünf Jahre.

"Das Berliner Ensemble steht sehr gut da in Berlin und der deutschsprachigen Theaterlandschaft", betonte Wowereit. Das sei ein Verdienst von Peymann. Das 1949 vom Dramatiker Bertolt Brecht und der Schauspielerin Helene Weigel gegründete Berliner Ensemble gehört zu den am besten besuchten Theatern der Stadt und zieht Besucher aus aller Welt an. Bedeutende Theatermacher wie Ruth Berghaus, Heiner Müller, Peter Palitzsch, Peter Zadek und Matthias Langhoff leiteten das Haus seit seiner Gründung.

Wer ist Oliver Reese?

Der 1964 in Schloß Neuhaus bei Paderborn geborene Reese war nach Stationen an den Münchner Kammerspielen, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Bayerischen Staatsschauspiel 1989 als Dramaturg an das Bayerische Staatsschauspiel gegangen. 1991 wurde er Chefdramaturg in Ulm, von 1994 bis 2001 war er dann in der gleicher Funktion am Maxim-Gorki-Theater Berlin. Danach wechselte er als stellvertretender Intendant an das Deutsche Theater Berlin. In der Spielzeit 2008/09 war Reese dann dort Intendant, in der Saison 2009/10 übernahm er die Leitung des Schauspiels Frankfurt. Seine dortige Nachfolge ist noch nicht geklärt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2246517
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Sz.de/dpa/cag/kaeb
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.