Leistungsgesellschaft:Erniedrigte und Beleidigte

Donald Trump Holds MAGA Campaign Rally In Southern Illinois Ahead Of Midterm Elections

Trump-Unterstützer in Murphysboro, Illinois: Viele Wähler von Populisten, sei es im amerikanischen Rust Belt oder in Südamerika, leben in ländlichen, industrieverlassenen oder unterentwickelten Regionen.

(Foto: AFP)

Die Leistungsgesellschaft verachtet Verlierer, Abgehängte, Bildungsferne. Davon profitieren die Populisten. Über die Schattenseiten der Meritokratie.

Von Andreas Zielcke

Kürzlich wurde die Schweizer Kabarettistin Hazel Brugger gefragt, was sie von Politikern halte, deren Aufgabe es doch sei, die Probleme der Städte zu lösen. "Ich bin oft bei Parteizusammenkünften", antwortete sie, "und denke mir dann, krass, wenn das die Leute sind, die handeln, dann bin ich echt überrascht, dass überhaupt noch eine Straßenbahn fährt." Wer so höhnt, geht kein Risiko ein. Über angeblich inkompetente Politiker und Arbeitgeber zu lästern, macht in jeder Runde Punkte. Glaubt noch jemand, dass nach oben die Fähigsten und Fleißigsten gelangen?

Zur SZ-Startseite
Hans Scholl, Sophie Scholl, Willi Graf und Alexander Schmorell auf dem Münchner Verladebahnhof, 1942

SZ PlusNationalsozialismus
:In stumpfen Schlaf verfallen

Warum blieb die Weiße Rose isoliert? Warum verhielten die Deutschen sich angesichts schlimmster Verbrechen so apathisch? Der Historiker Götz Aly gibt neue Antworten auf alte Fragen.

Jetzt entdecken

Gutscheine: