Leipziger Buchmesse:Wohnsitz von Ungeheuern

Lesezeit: 2 min

Nominiert für den Preis der Buchmesse Leipzig: Steffen Popps Lyrikband "118".

Von Tobias Lehmkuhl

118 Elemente umfasst das Periodensystem derzeit - "nichts, was nicht aus ihnen bestünde", wie es in einer Anmerkung am Ende von Steffen Popps gleichnamigem, viertem Gedichtband heißt. Und als sei es, mit bald vierzig Jahren, an der Zeit, einmal Bilanz zu ziehen, präsentiert der 1978 in Greifswald geborene Popp nun sein eigenes Periodensystem, 118 Gedichte über die elementaren Bezugsgrößen seines Schreibens.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Illu Wissen
Psychologie
Was einen guten Therapeuten ausmacht
Digitalisierung
KI, unser Untergang?
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Wir 4
Sabbatical
Auf Weltreise mit Kindern
We start living together; zusammenziehen
Beziehung
"Die beste Paartherapie ist das Zusammenleben"
Zur SZ-Startseite