Leipziger Buchmesse:Neue Rekordzahlen und ein Eklat

Bei der Eröffnungsfeier hat der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn, aus Protest den Saal verlassen. Er hatte sich an der Rede der künftigen lettischen EU-Kommissarin gestört.

Die Beteiligung von 2.084 Ausstellern aus 30 Ländern auf einer Fläche von über 44.000 Quadratmetern bedeutet einen Zuwachs von knapp neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und bei den Besucherzahlen wird nach Angaben des neuen Messechefs Wolfgang Marzin angestrebt, die 100.000 zu übertreffen.

Im Vorjahr waren 88.000 Menschen zur Leipziger Buchmesse gekommen. Die offizielle Eröffnungsfeier wurde von einem Eklat überschattet. Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Salomon Korn, verließ aus Protest die Veranstaltung im Leipziger Gewandhaus.

Überraschende Zuversicht

Als Grund nannte er die Rede der lettischen Ex-Außenministerin und künftigen EU-Kommissarin Sandra Kalniete. Sie hatte nach Ansicht Korns Nationalsozialismus und Kommunismus gleichgesetzt.

Überraschend zuversichtlich zeigte sich zum Messeauftakt auch der Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Dieter Schormann. Nach guten Umsätzen in den ersten beiden Monaten des Jahres mit einem Zuwachs von 3,6 Prozent erwarte er für 2004 insgesamt ein Umsatzplus von zwei bis vier Prozent.

Schwerpunkt der Buchmesse sind die Literatur Mittel- und Osteuropas, Reisebücher sowie Bücher für Kinder und Jugendliche mit einem besonderen Fokus auf Comics. Dem boomenden Hörbuch ist mit "Leipzig hört" eine ganze Veranstaltungsreihe gewidmet. ´

Bis Sonntag

Im Programm des Literaturfests "Leipzig liest" stehen in diesem Jahr über 1.200 Veranstaltungen an mehr als 160 Orten.

Noch bis zum Sonntag steht die Verlagsstadt Leipzig ganz im Zeichen des Buches. In den letzten beiden Stunden vor Messeschluss um 18.00 Uhr wird noch einmal ein besonderer Ansturm auf das Messegelände im Norden der Stadt erwartet: Erstmalig dürfen die Verlage in dieser Zeit ihre Ausstellungsstücke" direkt verkaufen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: