Absage der Leipziger Buchmesse:Droht hier ein Kulturbruch?

Absage der Leipziger Buchmesse: Für Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins, ist die Absage ein schwerer Schlag für die Branche.

Für Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins, ist die Absage ein schwerer Schlag für die Branche.

(Foto: imago images/STAR-MEDIA)

Die Rückzieher der großen Verlagskonzerne führen zur dritten und diesmal überraschenden Absage der Buchmesse. Das sorgt für Ärger.

Von Felix Stephan

Nach der kurzfristigen Absage der Leipziger Buchmesse, die für Mitte März geplant war, bricht in der Buchbranche ein Konflikt offen aus, der auf mittlerer Temperatur schon länger vor sich hin siedete. Bei diesem Konflikt geht es um die Frage, ob Verlage in erster Linie Geschäftsinteressen unterliegen oder ob sie nicht noch eine andere Verantwortung haben, als wenn sie zum Beispiel Gummistiefel oder Präzisionsspindeln herstellen würden. Und es geht sehr ernsthaft darum, ob die Leipziger Buchmesse, nachdem sie drei Jahre in Folge abgesagt wurde, überhaupt noch eine Zukunft hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSkandalbücher und die Folgen
:Der Preis ist heiß

Was passiert, wenn Verlage gute Umsätze und einen gepflegten Skandal besser finden als gründliche Lektorate.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: