Stanley Kubricks "The Shining":Besessen vom Horror

Stanley Kubricks "The Shining": Im Horror-Hotel: Jack Nicholson als in einen mörderischen Wahnsinn getriebener Schriftsteller in Stanley Kubricks "The Shining".

Im Horror-Hotel: Jack Nicholson als in einen mörderischen Wahnsinn getriebener Schriftsteller in Stanley Kubricks "The Shining".

(Foto: Taschen Verlag)

Neue Erkenntnisse zu Stanley Kubricks "The Shining": Ein obsessiver Sammler präsentiert seine Schätze - Skizzen und Notizen, Erinnerungen und Zeugenaussagen rund um den Filmklassiker.

Von Tobias Kniebe

Wie entsteht eine Faszination, von der man ein Leben lang nicht mehr loskommt? Im Fall des Filmemachers Lee Unkrich, der zum oscargekrönten Kernteam von Pixar gehört ("Toy Story", "Coco") muss man sich einen zwölfjährigen Jungen vorstellen, der erstens viel zu früh einen bahnbrechenden Horrorfilm sieht - und zweitens kurz darauf das Standfoto einer Szene, die nach seiner Erinnerung im Film gar nicht vorkommt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVorwürfe gegen Til Schweiger
:Systemsprenger Schweiger

Nur wenige Menschen erlangten in der deutschen Filmbranche so viel Macht wie Til Schweiger. Nun ermittelt die Produktionsfirma Constantin intern gegen ihren Starregisseur.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: