Blockaden der "Letzten Generation":Abfall für alle

Lesezeit: 5 min

Bei einer der frühesten Aktionen Anfang Februar 2022 in Berlin richteten sich die Proteste auch gegen Lebensmittelverschwendung. (Foto: Carsten Koall/DPA)

Junge Menschen, die gegen die Lebensmittelverschwendung protestieren, erhalten erstaunliche Belehrungen. Galt es nicht eben noch, die Sorgen von Demonstranten ernst zu nehmen?

Von Hilmar Klute

Es gab eine Zeit, da zählte es milieubedingt zum guten Ton, sich im Protest vor eine Militärkaserne zu setzen oder an eine Eisenbahnschiene zu ketten. Die Bilder dieser Regelverletzungen gehören zur Galerie der alten Bundesrepublik, in deren Achtzigerjahren das Aufständische eher Kammerspiel-Timbre hatte, jedenfalls im Vergleich zu dem, was heute auf den Plätzen und in den Straßen unserer Städte los ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSlash im Interview
:"Mein Körper ist wie das Weltall - überall schwebt etwas Schrott herum"

Gitarrist Slash über stillgelegte Herzschrittmacher, seine jüngst an Lymphdrüsenkrebs verstorbene Katze und die Frage, wie man als Ex-Junkie durch den Lockdown kommt.

Interview von Jakob Biazza

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: