Lawrence Kasdan:"Star Wars"-Drehbuchautor hört auf

Star Wars Trailer

Szene aus dem jüngsten "Star Wars"-Trailer.

(Foto: Walt Disney Studios)
  • Drehbuchautor Lawrence Kasdan sagt einer deutschen Zeitung, er werde "nie wieder 'Star Wars'" machen.
  • Der 66-Jährige ist für vier Teile der Sternen-Saga mitverantwortlich.
  • Lawrence hat "mehr als genug" von der Arbeit am jüngsten, noch geplanten Streifen.

"Star Wars"-Veteran verabschiedet sich

Knapp sechs Wochen vor der Premiere des neuen "Star Wars"- Films liegen die Nerven von Millionen Fans blank. So groß ist die Neugierde. Jetzt hat einer der Macher seinen Ausstieg angekündigt.

Der nächste, für 2017 geplante "Star Wars"-Film werde sein letzter aus der Saga, sagte Drehbuchautor Lawrence Kasdan der Bild am Sonntag. "Ich mache nie wieder 'Star Wars'".

Am 17. Dezember startet "Episode VII - Das Erwachen der Macht" in den deutschen Kinos. Der 66-jährige Kasdan war bereits für "Episode V - Das Imperium schlägt zurück" und "Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter" des von George Lucas erdachten Heldenepos mitverantwortlich.

66 Mal abgelehnt

An Teil acht der Saga, dessen Premiere für 2017 geplant ist, ist er unter anderem als Produzent beteiligt. An dem Drehbuch schreibe er seit zwei Jahren mit. "Noch immer sind wir nicht fertig. Das ist mehr als genug", sagte Kasdan der Bild am Sonntag.

Er habe den Film schon nicht mehr machen wollen. "Doch meine Familie fand die Idee toll", sagte Kasdan weiter. Er wolle nun wieder als Regisseur arbeiten.

Als Drehbuchautor war Lawrence vier Mal für den Oscar nominiert. Neben der "Star Wars"-Reihe gehört das Drehbuch für "Bodyguard" zu seinen größten Erfolgen. Vor der Verfilmung war es von verschiedenen Stellen 66 Mal abgelehnt worden, wie Lawrence einmal in einem Interview erzählte.

Regie führte er unter anderem bei er Komödie "French Kiss" mit Meg Ryan und Kevin Kline.

Disney kann Vorfreude

Der Ticket-Vorverkauf für den jüngsten Streifen der Sternen-Saga startete Ende Oktober. Gleichzeitig wurde der zweite Trailer zum jüngsten Streifen ausgestrahlt, der millionenfach kommentiert wurde. Für Spekulationen sorgt unter anderem, dass die Figur des Luke Skywalker darin wieder nicht zu sehen war.

Die Macher rücken Informationen nur häppchenweise heraus. Demnach spielt die Handlung von "Das Erwachen der Macht" 30 Jahre nach "Die Rückkehr der Jedi-Ritter", dem letzten der drei "Star Wars"-Filme aus den späten 70er und frühen 80er Jahren.

Neben Mark Hamill als Luke Skywalker spielen aus der Urbesetzung auch "Han Solo" Harrison Ford und "Princess Leia" Carrie Fischer mit.

"Hervorragende Arbeit"

Seit dem ersten Film vor fast 40 Jahren hat "Star Wars" weltweit eine treue Fangemeinde. Disney habe "hervorragende Arbeit geleistet, die Leute in einen Zustand der Vorfreude zu versetzen", sagt Tom Nunan, Dozent an der Filmschule der Universität von Kalifornien in Los Angeles.

George Lucas' Verkauf der Rechte für den siebten, achten und neunten Teil an Disney hatte bei Fans für Diskussionen gesorgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: