Lawrence Kasdan im Gespräch:Schluss mit Star Wars

Lawrence Kasdan im Gespräch: Rey (Daisy Ridley, links) und Finn (John Boyega) sind schockiert. Möglicherweise, weil sie es nicht fassen können, dass Veteran Lawrence Kasdan aus Star Wars aussteigen möchte.

Rey (Daisy Ridley, links) und Finn (John Boyega) sind schockiert. Möglicherweise, weil sie es nicht fassen können, dass Veteran Lawrence Kasdan aus Star Wars aussteigen möchte.

(Foto: Lucasfilm)

Einmal ließ er sich noch überreden, nach dem Film über Han Solo ist es dann aber wirklich vorbei. Drehbuchautor Lawrence Kasdan hat genug vom Sternenkrieg.

Von Julian Dörr

Immer geht es nur um das eine: Star Wars. Lawrence Kasdan nimmt es gelassen. Als Drehbuchautor des am sehnsüchtigsten erwarteten Films des Jahres muss man sich das wohl gefallen lassen, all die Fragen nach Luke Skywalker und der Handlung von "Star Wars: Das Erwachen der Macht". Auch im Interview mit der Süddeutschen Zeitung verrät Kasdan keine Details, aber wie er das tut, ist charmant: "Nun sind es nur noch ein paar Wochen, bis der Film in die Kinos kommt. Das halten Sie noch aus."

Drehbuchautor Kasdan: ´Nie wieder 'Star Wars'"

Lawrence Kasdan begann seine Hollywood-Karriere mit dem Drehbuch zu "Bodyguard".

(Foto: dpa)

Der 66-Jährige ist ein echter Veteran des Sternenkrieges. Kasdan hat in den achtziger Jahren an den Drehbüchern zu "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" mitgearbeitet. Zu Star Wars kam er über ein anderes berühmtes Film-Franchise: Indiana Jones: "Steven Spielberg und George Lucas fragten mich, ob ich Lust auf ein Drehbuch über einen Typen hätte, der wie ein Hund heißt, einen Hut trägt und eine Peitsche schwingt. Ich sagte nur: Klingt cool. Dann habe ich den ersten Indiana-Jones-Film 'Jäger des verlorenen Schatzes' geschrieben."

Ohne das Drehbuch überhaupt gelesen zu haben, rekrutierte Lucas den Autor für seine Sternen-Saga. Die findet Kasdan heute gar nicht mehr so spannend. Han Solo sei für ihn die einzig faszinierende Figur im Star-Wars-Universum. Deshalb schreibt er zusammen mit seinem Sohn das Drehbuch für den Solo-Solo-Streifen, der 2018 in die Kinos kommen soll. Danach ist Schluss.

Schon zu "Das Erwachen der Macht" musste Kasdan von seiner Familie überredet werden, verrät er im Interview: "Ich hatte eigentlich keine Lust, jemals wieder ein Drehbuch für einen anderen Regisseur zu schreiben, weil ich mittlerweile ja auch viel selbst inszeniert habe. Zudem ist 'Star Wars' die wahrscheinlich größte Saga der Filmgeschichte. Ich wollte das nicht noch einmal machen, das war alles viel zu aufregend."

Er hat es doch getan. Und blickt dem Filmstart gelassen entgegen: "Es gibt Menschen, die von dieser Saga besessen sind. Manche werden den neuen Film mögen, manche werden ihn hassen."

Lesen Sie das ganze Interview mit SZ plus:

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: