·:Lauren Bacall

18 Bilder

AP

Quelle: SZ

1 / 18

Geboren als Betty Joan Perske in New York City, begann Lauren Bacall ihre Karriere als Model. Unter den Fittichen von Regisseur Howard Hawks gab sie 1944 ihr Filmdebüt im Thriller "To have and to have not" an der Seite von - natürlich - Humphrey Bogart.

AP

Quelle: SZ

2 / 18

Da waren die beiden schon verheiratet: Segel-Urlaub in Balboa Bay 1945.

AP

Quelle: SZ

3 / 18

Bei einer Presse-Konferenz 1946 - am Klavier übrigens kein Geringerer als der damalige US-Präsident Harry S. Truman.

AP

Quelle: SZ

4 / 18

Ein Paar, wie für die Leinwand geschaffen: Bogie und Bacall 1946 in der Zeit, als "The Big Sleep" gedreht wurde.

AP

Quelle: SZ

5 / 18

Wieder im Doppelpack: B&B 1948 mit Regisseur John Huston am Set von Key Largo.

AP

Quelle: SZ

6 / 18

Im Film Spannung und Drama, daheim die Familienidylle, wie hier mit Söhnchen Stephen, Weihnachten 1950.

AP

Quelle: SZ

7 / 18

Hier mal ein kurzer Rollentausch: Bacall mit der sonst für Bogart typischen Zigarette (1951).

AP

Quelle: SZ

8 / 18

Beim Sommerurlaub 1953 im französischen Cannes.

AP

Quelle: SZ

9 / 18

Und immer wieder die Familie als ruhender Pol: 1955 mit Tochter Leslie und Sohn Stephen.

dpa

Quelle: SZ

10 / 18

Auch das war im Jahr 1955: "Der gelbe Strom" mit einer anderen Hollywood-Legende, John Wayne.

AP

Quelle: SZ

11 / 18

Nach dem Tod Bogarts 1957 soll Bacall Frank Sinatra als nächsten Ehemann auserkoren haben - der war von der Idee nicht besonders begeistert.

-

Quelle: SZ

12 / 18

Als ehemaliges Model stets modisch auf der Höhe: 1968 mit Tochter Leslie und Alain Delon auf einer Pierre-Cardin-Show in Paris.

AP

Quelle: SZ

13 / 18

Und auch im Theater fühlt sie sich zuhause: 1970 gab's für die Rolle im Musical "Applause" den Tony Award, eine Art Oscar für die Bühne.(Daneben Preisträger Tammy Grimms und Fritz Weaver).

AP

Quelle: SZ

14 / 18

Auszeichnung für eine Grande Dame des US-Kino: 1996 wird Bacall (hier mit Alain Delon) mit dem französischen Filmpreis César für ihr Lebenswerk belohnt.

-

Quelle: SZ

15 / 18

Es sollte nicht sein: 1997 bekam Juliette Binoche den Oscar als beste weibliche Nebendarstellerin im "Englischen Patienten", Lauren Bacall war für ihren Auftritt in "The mirror has two faces" ebenfalls von der Academy nominiert worden.

AP

Quelle: SZ

16 / 18

Da haben sich zwei offenbar richtig gern: Kirk Douglas, mit dem Bacall 1999 "Diamonds" drehte.

dpa

Quelle: SZ

17 / 18

Und auch 2004 besucht Lauren Bacall die Filmfestspiele dieser Welt, wie hier mit Nicole Kidman und Regisseur Jonathan Glazer, um in Venedig den neuen Film "Birth" vorzustellen...

AP

Quelle: SZ

18 / 18

...da sind dann auch mal die etwas größeren Gesten erlaubt. Glückwunsch zum 80.!

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: