Kanzlerkandidat über Kanzlerin:Das Erbe der Raute

Lesezeit: 3 min

Kandidat mit Lesematerial: Armin Laschet stellt in Berlin die Biografie "Angela Merkel. Die Kanzlerin und ihre Zeit" vor (Foto: Annette Riedl/picture alliance/dpa)

Krisen erzeugen erhöhten Bedarf an Sedativen: Armin Laschet war dabei, als in Berlin Ralph Bollmanns Biografie von Angela Merkel vorgestellt wurde.

Von Gustav Seibt

Wofür wird die Kanzlerschaft von Angela Merkel einmal stehen? Konrad Adenauer verbindet man mit Westbindung und Wirtschaftswunder, Willy Brandt mit der Ostpolitik, Helmut Schmidt mit dem Sieg über die RAF und dem Nato-Doppelbeschluss, Helmut Kohl steht für die Wiedervereinigung und Gerhard Schröder für die Agenda 2010. Merkel war zu lange Kanzlerin, um als Übergangsfigur wie Ludwig Erhard oder Kurt Georg Kiesinger zu gelten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivRede der Heine-Preisträgerin Rachel Salamander
:Heine und der deutsche Donner

"Vor nicht langer Zeit noch war klar, was Antisemitismus ist. Und heute?": Zum Heinrich-Heine-Preis 2021 die Rede der Preisträgerin Rachel Salamander.

Von Rachel Salamander

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: