USA:Lady Gaga, die Philanthropin im Weißen Haus 

USA: Lady Gaga tritt seit Jahren als Gesamtkunstwerk auf, als Sängerin, Schauspielerin und Performerin. Jetzt hat Präsident Biden sie in den Kulturbeirat der USA berufen.

Lady Gaga tritt seit Jahren als Gesamtkunstwerk auf, als Sängerin, Schauspielerin und Performerin. Jetzt hat Präsident Biden sie in den Kulturbeirat der USA berufen.

(Foto: Ashley Landis/Ashley Landis/Invision/AP)

Sie weiß, wie man sich inszeniert - als Sängerin, Schauspielerin, Künstlerin. Politisch hat Lady Gaga den US-Präsidenten wiederholt unterstützt. Der dankt ihr mit einem neuen Job.

Von Aurelie von Blazekovic

Der Geburtsmythos der für Fans schon lange überirdischen Lady Gaga fußt im dreckigen Glamour von Manhattans Lower East Side. Bevor Gaga, 1986 als Stefani Germanotta geboren, weltberühmt wurde, mit Dancepop und platinblonder Exzentrik, da ist sie Tänzerin in Burlesque-Shows der New Yorker Schwulenszene gewesen; nicht Stripperin, wie es dann bald hieß, 2008, nach ihrem Durchbruch mit "Just Dance". In den Boulevardmedien taugte so etwas vor fünfzehn Jahren noch als Aufreger.

Zur SZ-Startseite

Lady Gaga
:Wenigstens eine, die in "House of Gucci" funktioniert

Einen Oscar wird sie für ihre Verkörperung der Patrizia Reggiani kaum bekommen. Dies aber aus Gründen, für die sie nichts kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: