Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:Viel Taille und wenig Vergnügen

"Trommelbauch" ist eine bunte und üppige Parodie auf Verzicht und Genuss. Im schalen Genremix "Kiss the Coach" wird Gerard Butler von einer Horde Desperate Housewives überfallen, während Belgrad in einem teils verwirrenden Liebesreigen Paris den Ruf als Kusshauptstadt streitig macht.

Von den SZ-Kritikern.

1 / 10

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Der böse Onkel"

Jörg-Heinrich Benthien, "Der böse Onkel"

Quelle: dpa

Die Filmstarts vom 11. April auf einen Blick - bewertet von den SZ-Kritikern. Rezensionen ausgewählter Filme.

"Der böse Onkel"

Urs Odermatt hat sein Theaterstück verfilmt - ein Lehrer missbraucht in einem Schweizer Dorf seine Schülerinnen. Ein Mädchen begehrt auf - seine Mutter ist eine schrullige Städterin. Ein lautes, schrilles Experiment, das sehr nach Theater aussieht, manchmal trotzdem furios. Inhaltlich aber ist es so konfus, dass die Mädchen irgendwann selber schuld sind.

Susan Vahazadeh

Im Bild: Jörg-Heinrich Benthien als Armin

2 / 10

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Georg Baselitz"

Kinostarts - 'Georg Baselitz'

Quelle: dpa

Vom Provokateur zum Topstar des Kunsthandels. Vielleicht müsste man Evelyn Schels' nettes Baselitz-Porträt auf dem Kopf stehend betrachten, um spannende Perspektiven zu entdecken? Während der berühmte Maler und Bildhauer im Verlauf der Dokumentation als Person immer sympathischer wird, erscheinen seine Arbeiten zunehmend wie Kunststückchen eines versierten Manieristen.

Rainer Gansera

Im Bild: Der Künstler Georg Baselitz

3 / 10

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Ginger & Rosa"

Kinostarts - 'Ginger & Rosa'

Quelle: dpa

Eine scheinbar simple Geschichte von zwei Mädchen, die Frauen werden in den Zeiten von Kaltem Krieg und sexueller Revolution. Ginger protestiert gegen die Bombe und schreibt Gedichte; Rosa betet und verliebt sich in Gingers freigeistigen Vater. Von Sally Potter ("Orlando") mit zwei großartigen jungen Darstellerinnen.

Martina Knoben

Die ausführliche SZ-Kinorezension lesen Sie hier.

Im Bild: Elle Fanning (links) als Ginger und Alice Englert als Rosa

4 / 10

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Kiss the Coach"

Kinostarts - 'Kiss the Coach'

Quelle: dpa

Just als der abgehalfterte Ex-Soccer-Star George Sohn und Ex-Frau zurückerobern und eine Karriere als Sportkommentator lancieren will, fällt ein Schwarm erotisch ausgehungerter Desperate Housewives über ihn her. In einem schalen Mix aus Fußballdrama, romantischer Komödie und Vater-Sohn-Buddy-Movie verheizt Gabriele Muccino neben Gerard Butler jede Menge ansehnlicher Schauspielerinnen wie Jessica Biel, Uma Thurman und Catherine Zeta-Jones.

Anke Sterneborg

5 / 10

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Mademoiselle Populaire"

Kinostarts - 'Mademoiselle Populaire'

Quelle: dpa

Eine wunderbare Zeitreise ist der erste Film von Regis Roinsard, ins Jahr 1958, als das Landmädel Rose ihren Traum verwirklichen will: Sekretärin werden. Aber ihr Chef (Romain Duris) macht aus dem Maschineschreiben eine sportliche Disziplin - und Rose wehrt sich. Sehr schöne romantische Komödie, mit dem Flair der Fünfziger und dem Wissen was danach kam.

Susan Vabazadeh

Die Videorezension "Zoom - die Kinopremiere" sehen Sie hier.

Im Bild: Deborah Francois als Rose

6 / 10

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Oblivion"

Film "Oblivion" mit Tom Cruise

Quelle: dpa

Schön sieht die Endzeit in der neuen Tom-Cruise-Weltraumoper "Oblivion" aus: leere Landschaften, dazwischen pittoreske Zivilisationsreste, der Mond hat eine ordentliche Delle. Während die Menschheit auf einer Raumstation darauf wartet, auf irgendeinen neuen Planeten geschickt zu werden, läuft die Erde auf Cruise Control: Maschinen beuten die Ressourcen aus, von Dronen verteidigt, Tom Cruise wartet die Dronen. Dann nimmt alles eine überraschende Wendung und ist wie in 1000 Filmen schon gehabt. Aufgebackene Story, frisches Design, altersloser Grusel-Cruise: Na ja.

Jan Füchtjohann

Die ausführliche SZ-Kinorezension lesen Sie hier

7 / 10

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Rendezvous in Belgrad"

Der Film "Rendezvous in Belgrad" im Kino

Quelle: Film Kino Text

Griechische Chöre aus hübschen Stewardessen, resoluten Polizisten und emsigen Bauarbeitern besingen diesen episodischen Liebesreigen im emotional aufgeladenen Belgrad: Verliebte und Verzweifelte, Betrüger und Betrogene vereint Bojan Vuletic zum weiten Herzenspanorama. Am Ende kennt er zwar auch keinen Ausweg aus dem Labyrinth, aber Paris macht er eifrig den Ruf als ewige Kuss-Hauptstadt streitig.

David Steinitz

8 / 10

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Thor, ein hammermäßiges Abenteuer"

Kinostarts - 'Thor - Ein hammermäßiges Abenteuer'

Quelle: dpa

Drei isländische Regisseure machen einen Zeichentrickfilm über Thor, Sohn des Gottes Odin und einer dicken Menschenfrau. Thor kommt in den Besitz eines sprechenden Hammers, mit dem er die Riesen aus der Unterwelt bekämpft. Man wundert sich: Ist das Humor, wenn alle Figuren Dummköpfe sind, wo ist hier die Ästhetik und stimmt die Heldensage so? Aber Kinder mögen schließlich Blödsinn.

Doris Kuhn

9 / 10

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Trommelbauch"

Die Komödie "Trommelbauch" im Kino

Quelle: Alpha Medienkontor

Ein dicker Koch mit glücklicher Familie eröffnet ein Restaurant in einem Sportlerdorf. Viel Taille - wenig Vergnügen, ist das Motto, also bleibt das Lokal leer. Erst durch die Kinder, die in der Selbstdisziplin nicht ganz so eisern sind, werden die Sportler bekehrt. Arne Tonens Parodie auf Verzicht und Genuss ist bunt und üppig, der Spaß am Essen korrespondiert mit dem am Film.

Doris Kuhn

10 / 10

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Das Wochenende"

´Das Wochenende" feiert Premiere in Berlin

Quelle: dpa

Aus achtzehnjähriger Haft entlassener Ex-RAF-Terrorist (Sebastian Koch) trifft zur Wiedersehensparty im Wochenendhaus seine Ex-Geliebte (Katja Riemann), einen Ex-Gesinnungsgenossen und weiteres der Ex-und-Hopp-Vergangenheitsbewältigung dienliches Personal. Regisseurin Nina Grosse entkommt der faden Didaktik von Bernhard Schlinks Romanvorlage nicht und bedient ein Fernsehspielformat, das bestenfalls für Beziehungskistengerangel taugt.

Rainer Gansera

© SZ vom 11.04.2013./kath
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: