Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:Kleines Glück, große Kunst und neuer Hass

Sophie Marceau, Milla Jovovich und Keira Knightley kommen diesen Donnerstag mit neuen Filmen in die Kinos. Außerdem ein Kinderfilm ohne Peinlichkeiten, ein Publikumshit aus Schweden, knallende Pistolen - und die ganz große Liebe.

den SZ-Kritikern.

1 / 8

Kinostarts - 'Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt'

Quelle: dpa

Knallende Pistolen, die große Liebe oder doch lieber eine Welt aus Erdbeereis? Alles aufregende Dinge, die am 20. September in die Kinos kommen. Und es gibt noch mehr. Rezensionen ausgewählter Filme. Von den SZ-Kritikern.

Auf der Suche nach einem Freund fürs Ende der Welt

Die East Coast lässt es noch mal richtig krachen. Ein Planet stürzt auf die Erde, das Ende der Welt naht. Koksen, Kippen, Kopulieren stehen auf dem Programm. Nur Keira Knightley und Steve Carrell machen eine Ausnahme, auf ihrer Fahrt durchs entleerte Land. Anti-Americana, der Begriff der Heimat verliert seinen Sinn. Und ein Lob auf die Zerbrechlichkeit der Kunst, die Schallplatte, das Vinyl.

Fritz Göttler

Im Bild: Keira Knightley als Penny und Steve Carell als Dodge.

2 / 8

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:Call me Kuchu

Kinostarts - 'Call Me Kuchu'

Quelle: dpa

Gern würde man sagen, dieser Hass sei doch passé. Aber es gibt ihn und man muss ihm ins Auge blicken wie es Malika Zouhali-Worrall und Katherine Fairfax Wright mit ihrer aufwühlenden Dokumentation tun. Queer-Aktivisten in Kampala/Uganda stellen sich einer fundamental-religiös angeheizten, in Mordaufrufen gipfelnden Hexenjagd auf Homosexuelle entgegen.

Rainer Gansera

Die ausführliche Filmkritik lesen Sie hier.

Im Bild: Der ermordete Schwulenaktivist David Kato.

3 / 8

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:Gregs Tagebuch - Ich war's nicht

Kinostarts - 'Gregs Tagebuch 3 - Ich war's nicht '

Quelle: dpa

Jeff Kinney, Autor der verrückten Wimpy-Kid-Bände mit Greg und seiner Familie, hat auch die dritte Verfilmung mitproduziert, Regie David Bowers. Sommerferkeleien. Die Mondänität der Kids. Die Infantilität ihrer Väter. Die unsterbliche Fantasy des amerikanischen Bürgerkriegs. Sabotage an der Mitt-Romney-Welt.

Fritz Göttler

Im Bild: Hauptdarsteller Robert Capron als Rowley Jefferson, Zachary Gordon als Greg Heffley und Peyton Roi List als Holly Hills (von links).

4 / 8

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:Die Kunst, sich die Schuhe zu binden

Kinostarts - 'Die Kunst, sich die Schuhe zu binden'

Quelle: dpa

Rührung garantiert mit Träumer Alex, der in der schwedischen Provinz eine Gruppe von Behinderten aus pädagogischer Routine befreit und zum prächtigen Theaterensemble umformt. Talente blühen auf, Charaktere verwandeln sich märchenhaft und verlieren doch nie die Bodenhaftung. Selbst inszenatorische Holprigkeiten haben Charme in Lena Koppels Regiedebüt. Publikumshit in Schweden.

Rainer Gansera

Im Bild: Die Darsteller des schwedischen Publikumshits.

5 / 8

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:Liebe

Kinostarts - 'Liebe'

Quelle: dpa

Das große Gemälde der Liebe, in Michael Hanekes "Amour" ist es die sparsamste aller Skizzen - aber ohne einen einzigen falschen Strich. Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant legen alle Weisheit und Verletzlichkeit des Alters in diese Geschichte eines Paares in Paris, dessen Zusammenhalt über Demenz und Tod hinausweist.

Tobias Kniebe

Die ausführliche Filmkritik lesen Sie hier.

Im Bild: Darstellerin Emmanuelle Riva als Anne in einer Szene des Kinofilms "Liebe".

6 / 8

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:Lotte und das Geheimnis der Mondsteine

Lotte und das Geheimnis der Mondsteine

Quelle: © 2012 Pandastorm Pictures

Mal Wald, mal Meer, mal eine Welt aus Erdbeereis finden Lotte, Hundemädchen, und Klaus, Hundeonkel. Sie lernen das Vertrauen ins Fremde auf einer Reise durch Zeichen- und anderen Trick. Kinderfilm aus Estland/Lettland, ohne Peinlichkeiten und Krach, dafür randvoll mit unorthodoxen Überraschungen.

Doris Kuhn

Im Bild: Lotte und die Fliege Jaak.

7 / 8

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:Resident Evil - Retribution

Kinostarts - 'Resident Evil 5: Retribution '

Quelle: dpa

Es gibt ja Videospiele, die wollen es mit dem Kino aufnehmen, bombastische Trailer stellen die Grundsatzfrage: Wie soll das eigentlich gehen, Konsole bedienen und gleichzeitig Popcorn essen? Hier ist es genau andersrum: Man sitzt im Kino und sehnt sich nach ein paar Knöpfen für Milla Jovovich. Irgendwer muss diese Handlung ja retten.

Jan Füchtjohann

Im Bild: Milla Jovovich im fünften Teil der Resident-Evil-Reihe.

8 / 8

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:Und nebenbei das große Glück

Kinostarts - 'Und nebenbei das große Glück'

Quelle: dpa

Jazzpianist Gad Elmaleh verliebt sich in Sophie Marceau, die notleidende Künstler finanziert. Mit dem Geld ihres zynischen Exmannes, der sie schon mal mit der Unesco vergleicht. Madame protestiert nicht wirklich. Tatsächlich hat man die Kunst längst an die Wand oder an den Nagel gehängt: Man ist Elite, und das ist größer als das größte Glück, das es nebenbei auch noch gibt.

Philipp Stadelmaier

Im Bild: Charlotte (Sophie Marceau) und Sacha (Gad Elmaleh).

© SZ vom 20.09.2012/feko/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: