Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:Die Psyche der Deutschen

In "Der Fall Wilhelm Reich" wird der Orgasmus analysiert, während Olli Dittrich in "König von Deutschland" als Versuchskaninchen für Marketing-Manipulateure herhält. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

1 / 9

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Der Fall Wilhelm Reich"

Film "Der Fall Wilhelm Reich" mit Klaus Maria Brandauer im Kino

Quelle: movienet

Die Filmstarts vom 05. September auf einen Blick - bewertet von den SZ-Kritikern. Rezensionen ausgewählter Filme.

"Der Fall Wilhelm Reich"

Die letzten Jahre eines really mad scientist: Wilhelm Reich, vom Psychoanalyse-Papst Sigmund Freud verstoßen, von den Nazis verfolgt, in Amerika dann ins Gefängnis gesteckt, quasi als Scharlatan. Er erklärte die Welt durch den Orgasmus und suchte nach alles durchdringenden Biostrahlen. Klaus Maria Brandauer spielt ihn im Film von Antonin Svoboda, exzentrisch, lebenslustig, dem Kosmos gegenüber offen, väterlich.

Fritz Göttler

Im Bild: Klaus Maria Brandauer als Wilhelm Reich

2 / 9

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Geld her oder Autsch'n!"

Film "Geld her oder Autsch'n!" mit Christoph Maria Herbst im Kino

Quelle: Universum Film GmbH

Um auf deutschen Kleinkunstbühnen zu überleben, muss man schon mit kriminellen Energien gewappnet sein, bereit zu Kidnapping und Erpressung. Im Fernsehen, auf Kabarettbühnen und auf YouTube sind die schrägen Puppen des Komikers René Marik bereits Kult, nun erobern der koksende Eisbär, der blaue Frosch-Impressario und der blinde, sprachbehinderte Maulwurf die Kinoleinwand, in einem skurrilen Mix aus Puppenuniversum und Menschenwelt (u.a. mit Christoph Maria Herbst) aus Kindertheater und Erwachsenenzoten.

Anke Sterneborg

Im Bild: Holger Kraft als Richy und Christoph Maria Herbst als Spec

3 / 9

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Jurassic Park 3D"

Film "Jurassic Park 3D" von Steven Spielberg im Kino

Quelle: Universal Pictures Germany

Zum zwanzigjährigen Jubiläum lässt Steven Spielberg wieder seine Dinos los, diesmal dreidimensional. Und in der Retrospektive zeigt sich nochmal ganz plastisch, wie der Film zur Bibel der modernen Blockbuster-Macher geworden ist, ein Meisterstück des Mainstreams: Die endgültige Auflösung zwischen Realität und Traumblick, das Kino als Werbespot seiner eigenen Warenwelt - der ultimative Themenpark.

David Steinitz

Eine Bildergalerie zum 20. Geburtstag von "Jurassic Park" finden Sie hier.

Neu im Kino: "Jurassic Park 3D", "König von Deutschland" und "White House Down", kurz vorgestellt per Video.

Im Bild: Martin Ferrero als Donald Gennaro, Richard Attenborough als John Hammond, Jeff Goldblum als Dr. Ian Malcolm, Sam Neill als Dr. Alan Grant und Laura Dern als Dr. Ellie Sattler

4 / 9

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"König von Deutschland"

Film "König von Deutschland" mit Olli Dittrich im Kino

Quelle: Zorro Film

Der Prototyp des Durchschnittsdeutschen als Versuchskaninchen für Hightech-Marketing-Manipulateure. Tolle Idee, deren Potential an Aberwitz und Unheimlichkeit leider nicht voll ausgeschöpft wird. Dennoch gelingt Regiedebütant David Dietl mit brillanten Darstellern - Olli Dittrich als tragikomischer Normalospießer - eine sürrealistisch gezwirbelte Gesellschaftssatire, die deutschen Kinokomödien-Durchschnitt haushoch überragt.

Rainer Gansera

Neu im Kino: "Jurassic Park 3D", "König von Deutschland" und "White House Down", kurz vorgestellt per Video.

Im Bild: Olli Dittrich als Thomas Müller und Wanja Mues als Stefan Schmidt

5 / 9

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Das Mädchen Wadjda"

Film "Das Mädchen Wadjda" im Kino

Quelle: Koch Media

Der erste Spielfilm aus Saudi-Arabien, über ein Mädchen, das sich - verbotenerweise - nach einem Fahrrad sehnt. Ein immer wieder beklemmender, am Ende dezent optimistischer Einblick in eine streng islamische Gesellschaft.

Martina Knoben

Eine ausführliche Rezension lesen Sie hier.

Im Bild: Waad Mohammed als Wadjda

6 / 9

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Shadow Dancer"

Film "Shadow Dancer" im Kino

Quelle: Fugu Filmverleih

Der Terroristenfilm mausert sich zum eigenen Genre, in diesem ist Clive Owen in Nordirland unterwegs - er hat dort eine Frau unter Druck gesetzt, die der IRA angehört - und die nun um ihr Leben fürchten muss. James Marsh ("Man on Wire") inszeniert die Geschichte von der Staatsgewalt und dem Terror als menschliches Drama.

Susan Vahabzadeh

Eine ausführliche Rezension lesen Sie hier.

Im Bild: Andrea Riseborough als Collette McVeigh, Aidan Gillen als Gerry, Domhnall Gleeson als Connor und Brid Brennan als Ma

7 / 9

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Voll und ganz und mittendrin"

Film "Voll und ganz und mittendrin" im Kino

Quelle: Senator Filmverleih

Seit der Vater einen Hirnschlag erlitt, bestimmt das Chaos den Tagesablauf einer irischen Familie: der Mann ist nicht hilflos, aber unberechenbar. Dass ein fremder Wissenschaftler den Fall vor Ort begleitet, macht die Lage nicht einfacher. Aber das Debüt der Regisseurin Steph Green erzählt von der Frau im Zentrum des Geschehens und zeigt, dass man Optimismus einsetzen muss wie eine Waffe.

Doris Kuhn

Im Bild: Will Forte als Ted und Maxine Peake als Vanetia

8 / 9

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"Vijay und ich - Meine Frau geht fremd mit mir"

Film "Vijay und ich - Meine Frau geht fremd mit mir" mit Moritz Bleibtreu im Kino

Quelle: Senator Filmverleih

Der glücklose und frustrierte Schauspieler Will (Moritz Bleibtreu) täuscht seinen Tod vor, um als indischer Bankier Vijay seine eigene Beerdigung mitzuerleben - und bald seine eigene Witwe (Patricia Arquette) mit Kamasutra zu beglücken. Das Unmoralisch-Schöne an Sam Garbinskis Komödie: Selbst als Will die Maske fallen lässt, will ihn keiner mehr, und so hat er ein Spiel begonnen, das nie wieder aufhören wird.

Philipp Stadelmaier

Im Bild: Moritz Bleibtreu als Wilhelm "Will" Wilder

9 / 9

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche:"White House Down"

Film "White House Down" von Roland Emmerich im Kino

Quelle: Sony Pictures Germany

Sprengmeister Roland Emmerich experimentiert zwischen Polit-Groteske und Actionkomödie: In seiner feuchten Obama-Fantasie ist der US-Präsident (Jamie Foxx) ein liberaler Superheld, der Frieden im Nahen Osten schafft und die Rüstungsindustrie ärgert. Doch als rechte Fanatiker das Weiße Haus kapern, braucht er Unterstützung von Channing Tatum, der ihm im Bruce Willis-Shirt frohgemut die Panzerfaust reicht.

David Steinitz

Neu im Kino: "Jurassic Park 3D", "König von Deutschland" und "White House Down", kurz vorgestellt per Video.

Im Bild: Channing Tatum als John Cale mit Joey King als Emily

© SZ vom 05.09.2013 /jspe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: