Kurzkritik:Ruhr-Romantik

"Bohren und der Club of Gore" machen langsam im Feierwerk

Von Dirk Wagner

"Besoffen zu offen, nüchtern zu schüchtern", fasst Christoph Clöser, der Saxofonist, Vibrafonist und Teil-Schlagzeuger von Bohren und der Club of Gore, die eigenen Theken-Erfahrungen im Feierwerk zusammen. So langsam, wie der Mann in jener schwach und funzelig ausgeleuchteten Nebelwand auf der Bühne spricht, ohne den Mund dafür all zu sehr zu öffnen, und so häufig, wie er dabei seine Moderationen mit einem lang gezogenen "ähm" zu strecken weiß, so sehr glaubt man ihm seine angeblich erfolglosen Flirtversuche am Tresen. Zumal auch sein Saxofonspiel nicht die Erotik eines Stan Getz besitzt.

Seine zumeist verhallten Saxofonklänge erinnern vielmehr an jene gelb schwefelnden Fackeln, die aus den Schornsteinen angrenzender Industrieanlagen jenseits des Ruhrschnellwegs in nächtlichen Autofahrten leuchten. Mit ihnen könnte man die extrem langsame Musik der Mühlheimer Formation auch vergleichen. Wie Lichtkegel entgegenkommender Autos strahlen dann die gleichfalls verhallten Vibrafonklänge auf, die aus der leicht vernebelten Klanglandschaft des E-Pianos und des Standbasses hervorperlen.

Der Pianist und der Bassist spielen zugleich die restlichen Schlagzeug-Anteile, die nach dem Ausscheiden des einstigen Drummers auf die drei restlichen Bandmitglieder verteilt wurden. Bis hin zu einer einsamen Snare-Drum, die - vom Pianisten Morton Gass über ein Pedal aktiviert - auf einem Podest rotiert, wo ein fixierter Besen nun klangerzeugend über das sich drehende Trommelfell kratzt. Eine weitere kleine Trommel kickt Robin Rodenberg am Standbass. Die Industrieromantik, die solche Musik assoziiert, ist vielleicht aber nur von einer Fernsehsozialisation geprägt, in der beinahe alle Industrielandschaften mit der Musik von Pink Floyd unterlegt wurden. Bohren und der Club of Gore klingen darum auch ein wenig wie Pink Floyd ohne Gitarren. Und ohne fliegende Schweine. Die wären nämlich viel zu hektisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: