Kurzkritik:Beglückend

Weihnachten mit Posaunist Nils Landgren und seinen musikalischen Freunden

Von Oliver Hochkeppel

"Es ist keine Selbstverständlichkeit, die Adventszeit gemeinsam zu feiern, alter Schwede", verkündete in einer Mischung aus Feierlichkeit und Selbstironie Nils Landgren in der Matthäuskirche. Dort führte der Starposaunist wieder einmal sein Verständnis von vorweihnachtlicher Gemeinschaft vor: Zum fünften Mal im zehnten Jahr zelebrierte er "Christmas with my friends" - und wieder einmal beglückend.

Was zum einen daran liegt, dass der Titel stimmt. Es sind wirklich alles gute Freunde, mit denen Landgren auf Weihnachtstour durch die Kirchen zieht. Und so darf jeder musikalische Geschenke mitbringen, vom alten Landgren-Kumpel Johan Norberg an der Gitarre bis zur deutschen, mit ihrem Mann Peter Liljeqvist in Schweden lebenden Bassistin Eva Kruse, die mit "Let The Stars Come Out Tonight" eines der schönsten neuen Weihnachtslieder überhaupt geschrieben hat. So ergibt sich ganz von selbst ein stilistisch und thematisch konkurrenzlos breites Weihnachtsrepertoire, das von klassischen deutschen und schwedischen Liedern (wie dem zum Schluss von allen gesungenen "Stille Nacht") über Jazzstandards wie Frank Loessers "Baby It's Cold Outside" bis zu Stevie Wonder oder John Lennon reicht.

Zum anderen sorgen drei Sängerinnen für ganz unterschiedliche Stimmungen - auf dem Album ist mit Jeanette Köhn sogar ein klassischer Opernsopran dabei, die einzige Facette, die man live vermisst. Sharon Dyall steht für das Timbre von Blues und Black Music, Jessica Pilnäs für virtuos-beseelten Jazzgesang und Ida Sand - am eindrucksvollsten - für einen feierlichen Soul, der auch grooven kann. Ein paar Mal mischte sich Landgren selbst mit seiner eigentümlich kehligen, melancholischen Stimme darunter. Bei den gemeinsamen Stücken klang es dann, als ob ein ganzer Chor die Kirche erbeben ließe. Schwer, bei so viel Schönheit, Freude und Gemeinschaft kein Tränchen zu vergießen. Das muss er wohl sein, der Geist der Weihnacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: