Rumänien:Zahnpasta zum Abendessen

Rumänien: Rumäniens Turnerinnen (hier bei Olympia 1976, Nadia Comăneci in der Mitte) waren Weltspitze - der Preis für sie war hoch.

Rumäniens Turnerinnen (hier bei Olympia 1976, Nadia Comăneci in der Mitte) waren Weltspitze - der Preis für sie war hoch.

(Foto: imago sportfotodienst)

Ein rumänischer Historiker ist in die Archive der Staatssicherheit abgetaucht und hat die Akten der Securitate über den Turnstar Nadia Comăneci ausgewertet. Das Ergebnis ist ein Blick in die Hölle.

Von Cathrin Kahlweit

Die Star-Turnerin Simone Biles, die vor einigen Jahren über sexuellen Missbrauch durch den einstigen Arzt der US-Nationalmannschaft, Larry Nassar, berichtet hatte, ist überzeugt: Der Skandal sei nur die Spitze des Eisbergs und noch lange nicht vorbei. Nassar wurde mittlerweile zu 175 Jahren Haft verurteilt, nachdem mehr als hundert amerikanische Turnerinnen gegen ihn ausgesagt hatten; sie würde nicht mal ihre Hunde zu ihm schicken, hatte die Richterin bei der Urteilsverkündung gegen den Mannschaftsarzt gesagt.

Zur SZ-Startseite
Michel Foucault

SZ PlusMissbrauchsvorwürfe gegen Michel Foucault
:Der Spaziergang

Gegen den 1984 verstorbenen französischen Philosophen Michel Foucault werden schwere Vorwürfe wegen Kindesmissbrauchs erhoben. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: