Kunsthaus Zürich:Leider unauffindbar

Kunsthaus Zürich: Eins der beiden vermissten Bilder: Robert van den Hoeckes "Soldaten im Lager".

Eins der beiden vermissten Bilder: Robert van den Hoeckes "Soldaten im Lager".

(Foto: Kunsthaus Zürich, Dauerleihgabe Schweizer Privatsammlung, 2016)

Diebstahl im Kunsthaus in Zürich? Zwei Bilder aus dem Altmeister-Bestand sind wie vom Erdboden verschluckt - noch dazu zwei Leihgaben. Jetzt ermittelt die Polizei.

Von Isabel Pfaff

Es ist schon ziemlich peinlich. Gerade ist die Aufregung um das Zürcher Kunsthaus und seinen äußerst fragwürdigen Umgang mit der Sammlung des Waffenfabrikanten Emil Bührle abgeklungen, da folgt der nächste Fauxpas: Man vermisse zwei Bilder aus dem Altmeisterbestand, teilte das Museum am Dienstag mit. Die Werke, deren Fehlen man Anfang 2023 bemerkt habe, seien "unauffindbar", ein Diebstahl könne nicht mehr ausgeschlossen werden, weshalb inzwischen die Polizei Ermittlungen aufgenommen habe. "Erschüttert" sei Museumsdirektorin Ann Demeester, die erst im Oktober die Führung des Hauses übernommen hat. Denn, besonders blöd: Die beiden vermissten Bilder gehören nicht dem Kunsthaus, sondern sind Dauerleihgaben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKunst
:Extrem instagrammable

Niedrigschwellig, inklusiv und relevant sollen Ausstellungen sein - doch mit der Umsetzung hapert es oft. "Wonderwalls" in Düsseldorf und "Susanna" in Köln zeigen, wie es geht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: