Kunst:Verändertes Klima

Guild Hall Summer Gala

Der New Yorker Galerist David Zwirner, im Jahr 1964 in Köln geboren, gilt als einflussreicher Netzwerker. Auf der Power-100-Liste der Art Review rangiert er jetzt auf Platz eins.

(Foto: Patrick McMullan/Getty Images)

Der Galerist David Zwirner führt die "Power 100"-Liste an, die vom Magazin Art Review alljährlich zusammengestellt wird.

Von Catrin Lorch

Der Galerist David Zwirner führt die Power-100-Liste an, die vom Magazin Art Review alljährlich zusammengestellt wird. Der in Köln geborene Sohn des Kunsthändlers Rudolf Zwirner gilt mit seiner Galerie, die er im Jahr 1993 in New York gründete, als einer der bedeutendsten Händler überhaupt. Inzwischen unterhält er Filialen in London und Hongkong und betreut Nachlässe von Künstlern wie Josef und Anni Albers, Alice Neel, Diane Arbus oder Felix Gonzales-Torres. Die Art Review würdigt mit dem ersten Platz vor allem seine sechzig Namen umfassende Künstlerliste - mit gleichfalls gelisteten einflussreichen Künstlern wie Wolfgang Tillmans (Platz 11) und Yayoi Kusama (Platz 15).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: