Textilkunst im Londoner BarbicanWo sind die Künstler?

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Auf einer Patchwork-Decke dokumentierte Tracey Emin ihre Vergewaltigung: "NO CHANCE (What a Year)" (1999).
Auf einer Patchwork-Decke dokumentierte Tracey Emin ihre Vergewaltigung: "NO CHANCE (What a Year)" (1999). (Foto: Stephen White/Tracey Emin/DACS 2022, courtesy White Cube)

Die Ausstellung "Unravel" in der Londoner Barbican Gallery erzählt die Geschichte politischer Textilkunst. Allerdings fehlt da was.

Von Till Briegleb

Schärfer könnte der Kontrast nicht sein. Hier die textile Kunst, die in der großen Ausstellung "Unravel" versammelt ist: filigran, bunt, weich und weiblich. Drumherum der Brutalismus-Traum des Londoner Barbican Estate, der innerstädtischen Trabantenstadt für 4000 Bewohner mit ihren kantigen Hochhäusern und Plateaus, die machtvollste Demonstration männlicher Tabula-Rasa-Planung der Nachkriegszeit.

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