Kunstwerke in Dresden umbenannt:Asterisk bei den Dresdnern

"**** mit der Smaragdstufe" Foto: Jürgen Karpinski © SKD

Die kleine Skulptur des "Mohren" im Grünen Gewölbe heißt nun "**** mit der Smaragdstufe".

(Foto: Jürgen Karpinski/SKD)

Die Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden haben bei 143 Werken die Titel verändert. Ist da die Sprachpolizei am Werk?

Von Gerhard Matzig und Cornelius Pollmer

Knapp 1,5 Millionen Objekte gehören zum erfassten Bestand der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD), um nur 143 davon gibt es jetzt eine Aufregung, die man vorläufig und vorsichtshalber noch nicht eine Debatte nennen möchte. Von "linker Bilderstürmerei" spricht ein Landtagsabgeordneter der AfD, der eine Kleine Anfrage gestellt hatte. Deren Beantwortung hat das sächsische Kulturministerium am Montag veröffentlicht, wiederum die Bild-Zeitung sieht auf Grundlage dessen mal wieder die "Sprach-Polizei" im Einsatz, mit heftiger Blaulichtrotation einer Rundumkennleuchte des Spezialkommandos "Kunst-Zensoren".

Zur SZ-Startseite
Sonderausgabe NEO MAGAZIN ROYALE 'Young Böhmermann'

SZ PlusGesellschaft und Gesinnung
:Wehe dem, der anders denkt

Hans-Georg Maaßen forderte einst einen Charaktertest für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, Jan Böhmermann hält jetzt eine gesellschaftliche Qualitätskontrolle für richtig. Über die neuen, diesmal linken Reinheitsfantasien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: