Kunst:Resistente Tulpen

Kunst: undefined
(Foto: Jamie McCarthy/AFP)

Künstler Jeff Koons hat der Stadt Paris zum Gedenken an die Attentate einen 30 Tonnen schweren Tulpenstrauß aus Stahl geschenkt.

Von Joseph Hanimann

Eigentlich hätte er schon längst welken müssen. Der zehn Meter hohe und 30 Tonnen schwere Tulpenstrauß, den der Künstler Jeff Koons vor zwei Jahren der Stadt Paris zum Gedenken ans Terrorattentat im Bataclan schenken wollte, erweist sich aber als resistent. Nach der Polemik des Kunstmilieus gegen den dafür vorgesehenen Standort zwischen städtischem Kunstmuseum und Palais de Tokyo blieb das Projekt auf der langen Bank liegen. Wie Christophe Girard, der Kulturdezernent der Stadtregierung, bekannt gab, soll die Skulptur nun neben dem Petit Palais auf den Champs-Elysées aufgebaut werden. Auch der zur Begutachtung angereiste Künstler sei mit dem Standort einverstanden. Installationsbeginn soll Anfang 2019 sein, falls neue Proteste dem Kunstgewächs nicht wieder das Wasser abgraben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: