Kunst - Peenemünde:Nachbildung von historischer Turbine in Originalgröße

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Peenemünde (dpa/mv) - In der riesigen Turbinenhalle des ehemaligen Peenemünder Kraftwerkes entsteht derzeit ein Großformatbild einer Turbine. Es zeigt ihren Querschnitt mit einem Generator in der Originalgröße von zwölf mal drei Metern und ersetzt die bisherige Darstellung durch einen Beamer, wie Kai Hampel vom Historisch-Technisches Museum Peenemünde am Freitag sagte.

Die Visualisierung stammt von Graffiti-Künstlern der Berliner Firma ART-EFX. Die dazugehörige Holzwand steht auf dem Originalfundament. Bei der Visualisierung handele es sich eine historische sogenannte Entnahme-Kondensationsturbine mit einer Leistung von 15 Megawatt und einen Generator der Siemens-Schuckert-Werke-AG von 1941. Dieser sei bis 1981 in Betrieb gewesen und dann verschrottet worden.

Das Kraftwerk ist den Angaben zufolge das größte vollständig erhaltene Gebäude der Peenemünder Versuchsanstalten. Es vermittle den industriellen Charakter des Arbeitens innerhalb des NS-Rüstungsprojektes. Das gesamte Gebäude ist als frei begehbares Denkmal konzipiert. In Peenemünde arbeiteten in der NS-Zeit bis zu 12 000 Menschen gleichzeitig an neuartigen Waffensystemen, die als "Vergeltungswaffen" im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: