Kunst - Morbach:Ausstellung über "Die Dame von Schengen" verschoben

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Morbach-Wederath (dpa/lrs) - Die frühgeschichtliche Ausstellung über "Die Dame von Schengen" im Archäologiepark und Museum Belginum im Hunsrück ist wegen der Corona-Pandemie verschoben worden. Eigentlich hätte sie an diesem Sonntag (29. März) öffnen sollen, teilte der Archäologiepark mit. Sobald ein neuer Termin für die Schau feststehe, werde dieser bekanntgegeben. Die Ausstellung dreht sich um ein vor 25 Jahren zwischen dem luxemburgischen Schengen und Remerschen am Mosel-Ufer entdecktes, rund 2500 Jahre altes Grab einer Frau.

Diese sei reich mit Schmuck ausgestattet gewesen. In der Schau werden Originalfunde und Repliken von Schmuckgegenständen und Beigaben zu sehen sein. Zudem sollen Videos und moderne Hologramm-Technik die eisenzeitliche Mode und Handwerkstechniken erlebbar machen. Die Ausstellung ist eine Wanderausstellung, die zuvor auch im Biodiversum in Remerschen zu sehen gewesen war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: