Kunst - Güstrow:Ausstellung in Wollhalle mit Werken von Alexander Dettmar

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Güstrow (dpa/mv) - In der Güstrower Wollhalle öffnet am Samstag eine umfangreiche Ausstellung mit Werken von Alexander Dettmar. Wie die Organisatorin der Schau, Madleen Hoffmeister, am Freitag sagte, wird sie wegen des Lockdowns nur bis einschließlich Sonntag geöffnet sein. Den ursprünglichen Planungen zufolge sollte sie bis 13. Juni dauern.

Dettmar sei eher für seine Architekturmalerei bekannt. Dieser Aspekt seines Schaffens sei auch in den 71 ausgestellten Gemälden vertreten, die unter dem Titel "Ich glaube an die Kraft der Farbe" gezeigt werden. Der hauptsächliche Fokus liege auf Blumenstillleben und Clownzeichnungen. Da seien viele Bilder darunter, die erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden, berichtete Hoffmeister.

Die Zeiten für Kunst und Kultur sind pandemiebedingt eher düster. "Jetzt komme ich mit einem positiven Projekt, die Ausstellung soll den Menschen Mut und Kraft geben", sagte der in Freiburg geborene und in Berlin sowie Norddeutschland lebende Dettmar der Deutschen Presse-Agentur. "Man braucht gerade aufbauende Dinge." Dafür stünden seine Bilder mit ihren starken Farben.

In die Ausstellung dürfen maximal 30 Personen, die einen tagesaktuellen negativen Coronatest mitbringen. Eine Anmeldung wird empfohlen. Falls die Besucherhöchstzahl nicht erreicht ist, sei der Eintritt auch spontan möglich.

© dpa-infocom, dpa:210416-99-231834/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: