Kunst:Erlesen erlegt

Das reich bestückte Jagdmuseum in Paris ist ein echter Geheimtipp: Derzeit zeigt es eine Ausstellung mit deutschen Jagdszenen.

Von Joseph Hanimann

Paris hat so viele prominente Museen, wer möchte da schon stehen bleiben vor einem Museum für Jagd und Natur? Doch das ist ein Fehler. Dieses Etablissement in einem der schönsten Stadtpalais des Marais-Viertels, wenige Schritte vom Musée Picasso, ist ein Geheimtipp für Pariser Kunstinteressierte. "Jagdszenen in Deutschland" heißt die Ausstellung, die dort gerade läuft, und sie ist ein gelungener Balanceakt zwischen Kunst- und Kulturgeschichte. Als Stargäste treten auf: der Dresdener Porträtmaler Ferdinand von Rayski (1806 - 1890) und der zeitgenössische Künstler Georg Baselitz. Schade nur, dass keines der deutschen Museen, die zwar der Schau bereitwillig mit Leihgaben aushalfen, sich zu einer Koproduktion mit dem französischen Partner für diese interessante deutsch-französische Begegnung durchringen konnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: