Kunst - Berlin:Verschollen geglaubte Skizzen zurück in Akademie der Künste

Kunst - Berlin: Außenansicht der Akademie der Künste. Foto: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild
Außenansicht der Akademie der Künste. Foto: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Zum Abschluss der Ausstellung "Spurensicherung. Die Geschichte(n) hinter den Werken" hat die Akademie der Künste am Sonntag in Berlin die Rückkehr zweier verschollen geglaubter Ölskizzen von Carl Blechen (1798-1840) in ihre Bestände gefeiert.

Der Landschaftsmaler Blechen galt als Meister seines Fachs, in dem er auch als Professor wirkte. Seine auf intensiver Beobachtung der Natur während Exkursionen fußende Lehrmethode veränderte die damals noch auf Kopieren ausgerichtete Lehre der Landschaftsmalerei. Neben Caspar David Friedrich wird Blechen heute zu den wichtigsten deutschen Landschaftsmalern des frühen 19. Jahrhunderts gezählt. Auch Max Liebermann verehrte ihn und widmete dem Maler 1921 eine seiner ersten Ausstellungen als Präsident der Berliner Akademie der Künste.

Das Werk "Mühlental bei Amalfi" aus den Jahren 1828-29 und das während derselben Italienreise Blechens entstandene "Tiberiusfelsen auf Capri" galten mehr als 70 Jahre lang als verschollen. Die beiden Ölskizzen waren zum Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 aus ihrem Verlagerungsort in der Reichsmünze entwendet worden. 2018 kamen sie aus Privatbesitz in ein Berliner Auktionshaus. Mit Unterstützung derKulturstiftung der Länder und der Ernst von Siemens Kunststiftung konnte die Akademie der Künste die Bilder zurückerwerben. 24 andere Werke Blechens zählen weiterhin als Kriegsverlust.

Den Weg der beiden Blechen-Skizzen hat die Ausstellung "Spurensicherung" nachgezeichnet. Am Beispiel auch anderer Werke ging es etwa um Fragen, welchen Einfluss nationalsozialistische Diktatur, Zweiter Weltkrieg oder deutsch-deutsche Teilung auf die Besitzgeschichte von Kunstwerken, Büchern und Kulturobjekten hatte oder auf welchem Weg einzelne Stücke in öffentliche Sammlungen gelangt sind.

© dpa-infocom, dpa:230122-99-314311/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: