Kunst - Berlin:Max Beckmanns Gemälde "Die Ägypterin" wird versteigert

Berlin (dpa) - Max Beckmanns Gemälde "Die Ägypterin" wird in Berlin versteigert. Im Auktionshaus Villa Grisebach kommt das 1942 in Holland entstandene Bild heute unter den Hammer. Sein Wert wird auf 1,5 bis 2 Millionen Euro geschätzt. Das Werk stammt aus dem Nachlass von Barbara Göpel, einer engen Freundin des Malers.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Max Beckmanns Gemälde "Die Ägypterin" wird in Berlin versteigert. Im Auktionshaus Villa Grisebach kommt das 1942 in Holland entstandene Bild heute unter den Hammer. Sein Wert wird auf 1,5 bis 2 Millionen Euro geschätzt. Das Werk stammt aus dem Nachlass von Barbara Göpel, einer engen Freundin des Malers.

Der "weibliche Kopf in Blau und Grau", wie Beckmann das Gemälde nannte, wurde bereits in großen Ausstellungen weltweit gezeigt, doch es kommt nun erstmals auf den Markt. Ob sich Beckmann (1884-1950) für das 60 mal 30 Zentimeter große Bild von einer realen Frau inspirieren ließ, ist unklar.

Das Bild hatte Beckmanns Förderer Eberhard Göpel in Amsterdam erworben, dessen Frau Barbara das Werkverzeichnis des Künstlers zusammenstellte. Göpel selber war für die Nationalsozialisten am Kunstraub in ganz Europa beteiligt. Dabei ging es um die Beschaffung von Bildern für ein geplantes "Führermuseum". Beckmanns "Ägypterin" gehörte aber nicht dazu.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: