Protest gegen die Berlin-Biennale:Dürfen die das?

Protest gegen die Berlin-Biennale: Als der irakische Künstler Sajjad Abbas nach Berlin kam, war er entsetzt. Sein Video "I Can See You" (2013) wurde gleich neben den Bildern aus dem Gefängnis von Abu Ghraib gezeigt.

Als der irakische Künstler Sajjad Abbas nach Berlin kam, war er entsetzt. Sein Video "I Can See You" (2013) wurde gleich neben den Bildern aus dem Gefängnis von Abu Ghraib gezeigt.

(Foto: Sajjad Abbas)

Die Werke irakischer Künstler wurden auf der Berlin-Biennale direkt neben den Folterbildern aus Abu Ghraib ausgestellt. Die nächste Debatte um Diskriminierung in der Kunst ist eröffnet.

Von Jörg Häntzschel

Verwandeln sich schreckliche, obszöne, gewalttätige Bilder automatisch in lehrreiche Dokumente, wenn man sie nur mit guten Absichten ausstellt? Und wer entscheidet, ob man sie zeigen darf? Das sind zwei der Fragen einer Kontroverse, mit der sich die Berlin-Biennale, eine der wichtigsten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Deutschland, knapp zwei Monate nach ihrer Eröffnung konfrontiert sieht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZur Kunst der Entschuldigung
:Wie man richtig um Verzeihung bittet

Sophie Passmann, Sarah Kuttner, Will Smith - was man allein in den vergangenen Wochen über öffentliche Abbitte lernen konnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: