Kulturpolitik:Wegorganisiert

Das Berliner Humboldt-Forum soll irgendwann demnächst eröffnet werden. Die Verantwortlichen tun alles dafür, den geplanten Termin einzuhalten. Dabei verliert das weltberühmte ethnologische Museum seine Eigenständigkeit.

Von Jörg Häntzschel

Als letzte Woche auf der Baustelle des Humboldt-Forums in Berlin das Jubiläum des zwanzigjährigen Bestehens des Kulturstaatsministeriums gefeiert wurde, ließen die Redner keine Gelegenheit aus, die Gäste heißzumachen für das viel wichtigere Event an diesem Ort: die Eröffnung des deutschen Ambitionsprojekts im November 2019. Doch in Wahrheit wussten die Verantwortlichen bei der Feier bereits, dass in einem Jahr im Humboldt-Forum außer zwei Sonderschauen nur Restaurant, Bistro und Shop zu besichtigen sein werden. So jedenfalls sieht es der Stiftungsrat der Schlossstiftung, die Eigentümerin des Baus ist und verantwortlich für die Bespielung, in seinen "Eröffnungsszenarien".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: