Kulturhistoriker Jacob Burckhardt:Spötter und Prophet

Jacob Burckhardt, Kulturhistoriker und Geschichtsdenker, wurde wie Karl Marx vor 200 Jahren geboren. Die "Zeitschrift für Ideengeschichte" widmet ihm ein informatives Themenheft, das sich allerdings eine Pointe entgehen lässt.

Von Gustav Seibt

Jetzt ist Jacob Burckhardt doch noch in Preußen angekommen. 1872 hatte er die Möglichkeit ausgeschlagen, den Berliner Lehrstuhl Leopold von Rankes zu übernehmen. Der Mit- und Nachwelt blieb deshalb ein interessantes Schauspiel verwehrt: der Basler Eigenbrötler mit seinem hochdramatischen, ahnungsvollen Unterrichtsstil neben reichsdeutschen Kathederstars wie Heinrich von Treitschke, Johann Gustav Droysen und Theodor Mommsen, vor freundlich trampelnden oder kritisch scharrenden Studenten, die gern die "Wacht am Rhein" anstimmten, wenn der Kaiser an der Universität vorbeiritt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: