Süddeutsche Zeitung

Kulturausschuss-Beschluss:Zuschüsse für Chöre und Theatertagung

2500 Sänger von 80 Chören aus ganz Europa sollen am 12. Mai 2018 die "Carmina Burana" auf dem Odeonsplatz schmettern. Die Vorfreude bei Thomas Niederbühl, Stadtrat der Rosa Liste, ist groß: "München kann sich dann international als weltoffene Stadt präsentieren." Seine Partei hatte 2013 zusammen mit der SPD und den Grünen beantragt, das alle vier Jahre stattfindende europäische Festival "Various Voices" für schwul-lesbische-bi-trans- und intersexuelle Chöre nach München zu holen. Nach dem Zuschlag im Jahr darauf haben sich ein Organisationsteam, Projektgruppen, eine Big Band und ein Orchester gegründet. Das Ziel von 80 Chören für das viertägige Festival im Gasteig und an anderen Orten ist bereits überschritten. Der Kulturausschuss hat nun bei der Stadtkämmerei 200 000 Euro Zuschuss für den Trägerverein Various Voices beantragt.

100 000 Euro Zuschuss soll zudem der Verein Meta Theater erhalten, um 2018 die Plenartagung des Internationalen Netzwerkes für zeitgenössische darstellende Kunst in München auszurichten, was die Stellung der Stadt als bedeutende Theater- und Tanzstadt stärken soll.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3520998
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 26.05.2017 / zir
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.