Kultur - Münster:Kost-Tolmein zur neuen Theaterchefin in Münster gewählt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Münster (dpa/lnw) - Der Stadtrat von Münster hat am Mittwochabend Katharina Kost-Tolmein zur neuen Generalintendantin des Theaters Münster gewählt. Damit werde die Einrichtung erstmals von einer Frau geleitet, teilte die Stadt am Donnerstag mit. Die gebürtige Ludwigshafnerin habe sich gegen mehr als 50 Mitbewerber durchgesetzt und löse zur Spielzeit 2022/23 den bisherigen Generalintendanten Ulrich Peters ab. Dessen Vertrag läuft laut Stadt nach zehn Jahren mit dem Ende der Saison 2021/22 aus.

Der Stadtrat entschied sich noch für eine weitere Personalie: "Generalmusikdirektor Golo Berg bleibt dem Theater Münster erhalten", erklärte die Stadt. Sein Vertrag sei um fünf Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2026/27 verlängert worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: