Kultur - Halle (Saale):Wie in Magdeburg: Auch Halle liest trotz Buchmesseabsage

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Trotz der Absage der Leipziger Buchmesse zieht Halle sein Programm "Halle liest mit" weitgehend durch. Nach derzeitigem Stand würden 26 der ursprünglich 32 geplanten Lesungen im Rahmen des 10. Lesefestes vom 10. bis 18. März 2020 stattfinden, teilte die Stadtmarketinggesellschaft am Donnerstag mit. Planmäßig werde das Lesefest am 10. März mit "KL - Gespräch über die Unsterblichkeit" von John von Düffel anlässlich der Ausstellung "Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive" im Kunstmuseum Moritzburg Halle eröffnet.

Zu den Veranstaltungen, die abgesagt werden mussten, gehört den Angaben zufolge die bereits ausverkaufte "Kriminacht im Landgericht". Karteninhaber haben die Möglichkeit, ihre Tickets zurückzugeben oder einzutauschen. Als Ersatzveranstaltungen werden die Krimilesung "Vier durch Vier" mit dem schwedischen Bestseller-Autor Arne Dahl am 11. März sowie die "Lange Kriminacht im Literaturhaus" am 4. April angeboten.

Bereits am Mittwoch hatte die Stadt Magdeburg angekündigt, an einem Ersatz für den geplanten Auftritt der Stadt in Leipzig zu arbeiten. Unter dem Motto "Magdeburg liest trotzdem" soll am 12. März der Original-Messestand in der Festung Mark aufgestellt und dort gelesen werden. Die Leipziger Buchmesse war am Dienstag wegen des neuartigen Coronavirus abgesagt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: