Kultur - Göttingen:Literaturherbst präsentiert neues Frühjahrsfestival

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Göttingen (dpa/lni) - Der Göttinger Literaturherbst hat ein neues Frühjahrsangebot präsentiert. Vom 28. April bis 1. Mai sollen erstmals sechs Literatur-Veranstaltungen in der Sheddachhalle im neuen Sartorius-Quartier angeboten werden, wie die Organisatoren am Dienstag auf einer Pressekonferenz mitteilten. Unter anderem ist ein Auftritt des Journalisten Deniz Yücel geplant.

"Wir wollen einen literarischen Akzent setzen und die Leipziger Buchmesse flankieren", sagte die Geschäftsführerin des Literarischen Zentrums Göttingen, Gesa Husemann. Das Literarische Zentrum ist Partner der Veranstaltungsreihe. Geplant sind unter anderem eine Lesung mit dem Dystopie-Autor Marc Elsberg ("Blackout"), der sein neues Buch "°C - Celsius" vorstellt. Darin behandelt er ein fiktives Szenario, in dem China mit Hilfe von Drohnen die Erderwärmung umkehren will.

Außerdem ist eine Lesung mit Benjamin von Stuckrad-Barre geplant, der bereits mit 17 Jahren als Praktikant für den Göttinger Literaturherbst arbeitete. Er liest aus seinem neuen Roman "Noch wach?". Am 1. Mai liest zudem ein Trio um den Journalisten Deniz Yücel aus Büchern, von denen Exemplare bei den nationalsozialistischen Bücherverbrennungen vor knapp 90 Jahren vernichtet wurden. "Das ist eine wichtige Veranstaltung für die Demokratie", sagte der Geschäftsführer des Göttinger Literaturherbstes, Johannes-Peter Herberhold.

Der Literaturherbst findet jährlich zwischen Oktober und November statt. In und um die Stadt Göttingen werden zahlreiche Lesungen und Literaturveranstaltungen angeboten. 2022 traten unter anderem die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Uğur Şahin, der Ex-Fußballer Neven Subotic oder Buchpreis-Gewinner Kim de l'Horizon auf. In diesem Jahr soll die Veranstaltung vom 27. Oktober bis zum 5. November stattfinden.

© dpa-infocom, dpa:230307-99-860959/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: