Kultur - Görlitz:Bibliothek rettet Handschriften von Porzellan-Miterfinders

Bibliotheken
Altes Buch mit vergilbten Seiten und angestoßenen Kanten am Buchdeckel. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Görlitz (dpa/sn) – Die Oberlausitzische Bibliothek der Wissenschaften (OLB) lässt die Handschriften des Porzellan-Miterfinders Ehrenfried Walther von Tschirnhaus (1651–1708) restaurieren. Wie die Görlitzer Sammlungen am Donnerstag mitteilten, soll der mehr als 300 Jahre alte Manuskriptnachlass des Universalgelehrten bis Ende des Jahres durch eine Fachwerkstatt in Leipzig gerettet werden. "Die fast 1000 Blatt starke Überlieferung in Görlitz ist ein besonderer Schatz der Wissenschaftsgeschichte und erinnert an einen großen Oberlausitzer", sagte Sammlungssprecherin Kerstin Gosewisch. Die Restaurierung kostet knapp 6000 Euro. Sie wird durch die Koordinierungsstelle für die Erhaltung des schriftlichen Kulturgutes (KEK), das Kulturstaatsministerium und die Kulturstiftung der Länder finanziert.

Tschirnhaus wurde 1651 unweit von Görlitz im heutigen Sławnikowice geboren. Seine persönlichen Leidenschaften galten der Mathematik, Physik und Philosophie. Berühmt wurde Tschirnhaus für den Bau präziser Brenngläser und -spiegel. Seit 1701 arbeitete er mit Porzellanerfinder Johann Friedrich Böttger in Dresden an der Weiterentwicklung der Glasfertigung sowie an keramischen Produkten, wie dem braunen "Böttger-Steinzeug". Kurz vor dem großen Durchbruch für das europäische Porzellan in Meißen verstarb Tschirnhaus 1708.

Das Tschirnhaus-Konvolut gehört zu den wertvollsten Handschriften der OLB. Die Bibliothek ist mit über 150 000 Bänden die größte Bibliothek der Stadt Görlitz und zugleich eine der wichtigsten Regionalbibliotheken zwischen Dresden und Breslau/Wrocław.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: