Süddeutsche Zeitung

Kultur - Dresden:Mehr Unterstützung für Freie Szene: Bedingungen oft prekär

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Die Freie Theaterszene in Sachsen holt auf. "Das Land und auch Kommunen erkennen zunehmend, dass die Freie Szene für das kulturelle Leben wichtig ist", sagte Helge-Björn Meyer vom Landesverband Soziokultur Sachsen. Zwar hätten die Kommunen die Förderung gesteigert. Doch es sei noch zu wenig. "Viele Künstler arbeiten weiter unter prekären Bedingungen." Laut dem Zweiten Kultur- und Kreativwirtschaftsbericht des Wirtschaftsministeriums von 2019 sind in diesem Bereich fast 5000 Menschen beschäftigt. Der Jahresumsatz wurde mit etwa 175 Millionen Euro angegeben. Allerdings haben fast 2500 Unternehmen oder Selbstständige, und damit fast drei Viertel der Freien Szene, ein Jahreseinkommen von weniger als 17 500 Euro.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191019-99-358280
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal