Süddeutsche Zeitung

Kultur - Berlin:Magdeburgische Philharmonie für Repertoire ausgezeichnet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Magdeburg (dpa/sa) - Die Magdeburgische Philharmonie ist für die Gestaltung ihres aktuellen Repertoires mit einen Fokus auf Komponistinnen ausgezeichnet worden. Sie erhielt den Sonderpreis der Deutschen Orchester-Stiftung. Die Stiftung lobte die Entscheidung der Magdeburger, sich gezielt Werke von Komponistinnen ausgesucht zu haben, wie am Dienstag mitgeteilt wurde. "Die Idee, das gängige Repertoire mit erstklassigen Kompositionen von Komponistinnen zu erweitern, eröffnet uns die Möglichkeit, die Musikgeschichte neu zu erleben und die Gegenwart mit verändertem Blick zu sehen", hieß es zur Begründung.

Diesen "konsequenten Ansatz" halte die Jury des Wettbewerbs "Innovatives Orchester" für einen wichtigen Impuls zur Weiterentwicklung des Musiklands Deutschland. In den zehn Sinfoniekonzerten der Magdeburgischen Philharmonie in der Spielzeit 2019/2020 finden sich allein sieben Komponistinnen mit ihren Werken.

Mit dem Preis "Innovatives Orchester" will die Deutsche Orchester-Stiftung nach eigenen Angaben "neue Ansätze im Orchesterbereich, sei es bei Konzertformaten und Programmen, bei der Ansprache neuer Zielgruppen, im Bereich der Musikvermittlung oder des Orchestermanagements würdigen und mehr öffentliche Wertschätzung verschaffen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191015-99-303814
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal