Stockfoto-Porträts:100000 Unbekannte

Stockfoto-Porträts: Menschen wie du und ich, könnte man meinen. In Wahrheit haben diese Gesichter weder Körper noch Namen, sie existieren nur als softwaregenerierte jpg-Files.

Menschen wie du und ich, könnte man meinen. In Wahrheit haben diese Gesichter weder Körper noch Namen, sie existieren nur als softwaregenerierte jpg-Files.

(Foto: Generated Fotos)

Die Firma "Generated Photos" produziert per Künstlicher Intelligenz Porträts von Menschen, die es nie gab. Werden Fotomodels dadurch überflüssig?

Von Bernd Graff

Man merkt, dass eine Technologie keine Zukunftstechnologie mehr ist, wenn sie für mehr oder weniger praktische Zwecke im Alltag ankommt. Man hat dann vielleicht noch keine Ahnung, wozu man sie nun genau benötigt, aber, hey!, sie ist da.

Zur SZ-Startseite
KI-Serie

SZ PlusKI-Serie
:Eine Frage des Glaubens

Der Schritt, dass die Maschinen selbst die Kontrolle übernehmen, vollzieht sich womöglich anders als viele denken: nicht in digitalen Computern, sondern in analogen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: