"Das Ende des Individuums" von Gaspard Koenig:Fehler helfen

Humanoid Robot A white humanoid robot in front of a turquoise wall. 3d illustration.

Nur keine Angst vor dem humanoiden Roboter! Die vielen Tausend Abwägungen, die der Mensch jeden Tag trifft, bekommt die künstliche Intelligenz nicht hin.

(Foto: Alexander Limbach /imago images)

Warum können wir nicht zugeben, dass wir einfach nicht wissen, was die Zukunft bringt? Der französische Philosoph Gaspard Koenig ist durch die Welt gereist, um herauszufinden, wie es um Künstliche Intelligenz steht.

Von Nils Minkmar

Bis in die Siebzigerjahre hinein gab es in guten Schuhgeschäften einen ganz besonderen Apparat: Weil man Kinder in Fragen der Schuhgröße nicht traute und gute Schuhe eine Anschaffung waren, gab es einen Apparat, der die Füße der Kinder in neuen Schuhen einfach durchleuchten konnte, ein Röntgengerät. Was heute nur mit vielen Vorsichtsmaßnahmen und bei erwiesener medizinischer Notwendigkeit gemacht wird, klang sehr praktisch - so konnte man schwarz auf weiß sehen, ob die Zehen vorne anstoßen und ob es an der Seite drückt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSven Regener: "Glitterschnitter"
:Dieses ständige Gefühl, etwas zu verpassen

Sven Regener kehrt in seinem Roman ins Westberlin der 80er-Jahre zurück. Als Leser fühlt man sich wie auf einer WG-Party nachts um drei, wenn alle in der Küche hocken. Ein Treffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: