Künstlerbuch:Gestrichen!

Lesezeit: 2 min

"Nieder mit den Worten!", rumorte es im Kopf des französischen Dichters Henri Michaux, als seine Frau bei einem Unfall starb. Dann begann er zu zeichnen und daraus wurde dann doch wieder ein Buch, ein besonders schönes.

Von Joseph Hanimann

Das Entstehen dieses Buchs verdanken wir einer jener Verlegerideen, die Geschichte gemacht haben. Beim Genfer Verlag Albert Skira leitete der Literaturkritiker Gaëtan Picon ab 1969 eine Reihe, in der Schriftsteller frei über einen Aspekt der visuellen Kunst schrieben. "Das Reich der Zeichen" von Roland Barthes und "Der blinde Orion" von Claude Simon, "Der sprachgelehrte Affe" von Octavio Paz oder auch "Der Weg der Masken" von Claude Lévi-Strauss sind aus dem berühmten Programm "Les sentiers de la création" (Wege der Schöpfung) hervorgegangen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: