Krönung von Charles III.:Wenn aus einem Menschen ein "Gesalbter des Herrn" wird

Krönung von Charles III.: Die Anziehsachen hat schon jemand rausgelegt: Bei seiner Krönung am Samstag wird Charles III. die traditionsreiche Supertunica (li.) und den "Imperial Mantle" (re.) tragen.

Die Anziehsachen hat schon jemand rausgelegt: Bei seiner Krönung am Samstag wird Charles III. die traditionsreiche Supertunica (li.) und den "Imperial Mantle" (re.) tragen.

(Foto: IMAGO/Pool / i-Images/IMAGO/i Images)

Nur noch in Großbritannien gibt es Reste der extravaganten Krönungsrituale, die Jahrhunderte in Europa üblich waren. Was zeichnet sie aus?

Gastbeitrag von Leonhard Horowski

Mit Charles III. wird zum ersten Mal seit siebzig Jahren wieder ein britischer Monarch gekrönt, und also berichten auch hierzulande alle Medien darüber. Wir sehen pittoreske Kostüme, niedliche Enkelkinder oder seltsame Rituale, bekommen allerhand Erklärungen mitgeliefert und könnten dabei doch leicht einem wesentlichen Irrtum verfallen - der Idee nämlich, dass solche Zeremonien etwas typisch Britisches wären.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStilkritik
:King Cool III.

Nur noch wenige Tage bis zur Krönung von Charles III. Der Weg zum Thron war wahrhaft lang - was bisher zu kurz kam: der modische Werdegang des Königs. Eine Würdigung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: