Vorgeschichte der Kritischen Theorie:Die Väter der Gründungsväter

Vorgeschichte der Kritischen Theorie: Die Wiege der Frankfurter Schule: Das Institut für Sozialforschung (IfS) befindet sich heute wie seit Juni 1924 in der Frankfurter Senckenberganlage. Das erste Gebäude wurde ausgebombt, das neue entstand 1951.

Die Wiege der Frankfurter Schule: Das Institut für Sozialforschung (IfS) befindet sich heute wie seit Juni 1924 in der Frankfurter Senckenberganlage. Das erste Gebäude wurde ausgebombt, das neue entstand 1951.

(Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Die berühmten Analysen Horkheimers und Adornos kamen nicht aus dem Nichts: Neue Bücher zur Vor- und Frühgeschichte von Kritischer Theorie und dem Institut für Sozialforschung.

Von Thomas Meyer

Im Februar 1918 trat der Wirtschaftswirtschaftler und reichsweit einflussreiche Studiendirektor der Handelshochschule Köln Christian Eckert vor die Presse. Der Krieg mache es erforderlich, "streng wissenschaftlich und absichtslos das gesamte Gebiet der sozialen Fragen" zu behandeln, und er forderte deshalb ein "Institut für soziale Forschungen". Eckert schwebten drei Abteilungen vor, ein ausgearbeiteter Plan mit Stellenbesetzungen lag vor. Einen Monat später meldete die Stadt Köln, dass 120 000 Reichsmark für die Neugründung in den Stadthaushalt eingestellt worden seien. Im Juni 1919 wurden mit dem Philosophen Max Scheler, dem Soziologen Leopold von Wiese und dem Politiker und Kommunalwissenschaftler Karl Lindemann drei Direktoren benannt. Es ging dann auch gleich los.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJürgen Habermas über die Ukraine
:Ein Plädoyer für Verhandlungen

Der Westen liefert aus guten Gründen Waffen an die Ukraine: Daraus aber erwächst eine Mitverantwortung für den weiteren Verlauf des Krieges. Ein Gastbeitrag.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: