Kris Kaspersky im Porträt:"Ein digitales 9/11 kommt"

Kris Kaspersky

Am 13. Februar verunglückte Kris Kaspersky bei einem Fallschirmsprung in Florida. Fünf Tage später war er tot.

(Foto: Greg Kahn / GRAIN)

Kris Kaspersky war einer der wichtigsten russischen Hacker. Dann wurde er Fallschirmspringer. Jetzt ist er tot. Ein letztes Gespräch über kriminelle oder patriotische Hacker und den Tag, an dem Hacker die Welt lahm legen werden.

Interview von Tim Neshitov

Vermutlich war dieses Gespräch das letzte Interview, das Kris Kaspersky gegeben hat. Er war ein wichtiger russischer Hacker, vielleicht sogar "der russische Hacker", wenn man seinen Kollegen in Russland glauben darf. Die Moskauer Fachzeitschrift Hacker, eine Institution in der Szene, schreibt nun in ihrem Nachruf: ". . . unser ehemaliger Autor, guter Freund und ein Mensch, dessen Name in die Geschichte eingegangen ist als Synonym für den Ausdruck russischer Hacker".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: