Krimikolumne:Welche Krimis sich jetzt lohnen

Krimikolumne: Damaskus im syrischen Bürgerkrieg: Hier spielt Iben Albinus' NGO-Thriller "Damaskus".

Damaskus im syrischen Bürgerkrieg: Hier spielt Iben Albinus' NGO-Thriller "Damaskus".

(Foto: Anas Alkharboutli/dpa)

"Geblendet von der Nacht", "Damaskus", "Aus der Balance": Empfehlungen aus dem SZ-Feuilleton.

Von Fritz Göttler

Warschau bringt dich um

Das ist ein Sensibler, sagt der Autor von seinem Helden: Jacek hieß er in der polnischen Ausgabe von 2014, für die fremdsprachigen Ausgaben nahm der Autor dann seinen eigenen Vornamen. Jakub also (er ist auch der Erzähler des Buches) hat ein Kunststudium geschmissen, wollte Maler werden. Nun aber macht er sein Geld mit Kokain, dem besten in Warschau, das hält ihn die Nächte beschäftigt, auch in der Zeit um den Jahreswechsel. Er versorgt die ganze aufgedrehte Gesellschaft, die kleinen Kriminellen und die große Prominenz, Politiker und Medienleute.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRick Rubin
:Was ist Kreativität?

Er hat Johnny Cash wieder in die Spur gebracht, die "Beastie Boys" zum Hip-Hop und unzählige Künstler an die Spitze. Nun hat Rick Rubin ein Buch geschrieben.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: