bedeckt München 31°

Krimikolumne:Hilferuf auf Sendung

Der vielschichtige Thriller "Die Klasse" von Dominik Rettinger zeigt Warschau als glitzernde Metropole mit doppelten Böden und eröffnet einen neuen Blick auf das den meisten Deutschen immer noch fremde Nachbarland.

Von THOMAS URBAN

26 Ziffern stehen, von Hand gekritzelt, auf einer Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr in Warschau. Das kleine Stück Pappe mit Magnetstreifen hat Piotr Lasota, als er schwer verletzt in einem Krankenhaus lag, seinem ehemaligen Schulkameraden Adam Wierzbicki in die Hand gedrückt. Schnell ist klar, dass es sich um die Iban-Nummer eines Bankkontos handelt. Doch die Zahlen sind verschlüsselt.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Iris Berben im Papageno Theater 06.09.2019 Frankfurt x1x Iris Berben im Papageno Theater, Film-Preview Kinder der toten
Iris Berben im Interview
"Besser etwas gewinnen als nichts verlieren"
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
Taubblindheit
Taubblindheit
Woraus die Welt besteht
Bürogebäude von ThyssenKrupp in Essen
Karriere
"Im Arbeitsleben sind wir keine Familie"
FILE PHOTO: The logo of Wirecard AG is pictured at its headquarters in Aschheim
Bilanzskandal
Wirecard könnte vor der Pleite Millionen beiseitegeschafft haben
Zur SZ-Startseite