Ukrainisches Tagebuch (II):Nachts, wenn die Raketen einschlagen

Ukrainisches Tagebuch (II): Oxana Matiychuk ist Germanistin und arbeitet am Lehrstuhl für ausländische Literaturgeschichte, Literaturtheorie und slawische Philologie an der Universität Czernowitz im Westen der Ukraine.

Oxana Matiychuk ist Germanistin und arbeitet am Lehrstuhl für ausländische Literaturgeschichte, Literaturtheorie und slawische Philologie an der Universität Czernowitz im Westen der Ukraine.

(Foto: Universität Augsburg/Imago/Bearbeitung:SZ)

Wie verändert der Krieg Menschen in der Ukraine? Viele Antworten darauf wird es erst später geben, einige schon jetzt. Das "Ukrainische Tagebuch".

Gastbeitrag von Oxana Matiychuk

"Was macht der Krieg mit uns?", diese Frage wurde mir von einem jungen deutschen Mann gestellt, der an einem unserer deutsch-ukrainischen Austauschprojekte teilnahm. Sie geht mir nicht aus dem Kopf, obwohl es vielleicht noch zu früh ist, die Antworten danach zu suchen. Dieser Krieg wird uns verändern. Uns alle, die sich daran irgendwie beteiligt fühlen. Das sind nicht zwingend alle, ich höre eine ältere Frau zu ihrer Gesprächspartnerin im Bus gelassen sagen, Putin will doch nur Kiew, sie selber kann ruhig schlafen. Ich beneide sie, denn ich kann das in meinem Bett in einem sicheren Ort nicht mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDas "Ukrainische Tagebuch", Folge I
:"Der schlimmste Tag in der Geschichte unseres Landes"

Am 24. Februar 2022, man schreibt das 21. Jahrhundert, erhalte ich um 06:24 auf Messenger eine Nachricht: "Angefangen". Putin hat der Ukraine den Krieg erklärt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: